Wanderfahrt Nordschwarzwald

 

Am Sonntag 28.8. trafen sich 27 Wanderinnen und Wanderer an der Grundschule. Von dort ging es mit dem Bus
in den Naturpark Nordschwarzwald zum Parkplatz Ruhestein an der Schwarzwaldhochstraße. Am Parkplatz trennte
sich die Gruppe. Ein Teil fuhr mit dem Bus weiter an den Mummelsee um dort einen Spaziergang um den See zu
machen und den Tag zu genießen. Der Rest der Gruppe wanderte vom Ruhestein auf  Forstwegen leicht


steigend aufwärts. Nach ein paar Kehren wurden wir mit tollen Ausblicken auf die Hornisgrinde belohnt. Der Weg
folgte weiter an den Hängen des Melkereikopfes und bot an vielen Stellen herrliche Aussichten ins Rheintal, nach
Straßburg und auf die Vogesen. Später wechselten wir  auf  den Westweg und folgten diesem  aufwärts in
Richtung Schliffkopf.  Kurz vor dem Gipfel machten wir an einer Gruppe mit Sitzbänken unsere Mittagsrast. 
Da wir um 14 Uhr am Lotharpfad, unserem Tagesziel,  eine Führung vereinbart hatten,  mussten wir uns etwas
beeilen und konnten so die Ausblicke die sich uns weiterhin boten nicht mehr ausführlich genießen. Am Lotharpfad
erwartete uns schon der andere Teil unserer Gruppe mit  Fr. Müller, einer Naturpark Rangerin, die uns viele interes-
sante Informationen um die 10 ha große Sturmwurffläche näher brachte. Es war für uns schon erstaunlich zu sehen
wie schnell sich die Natur ohne Eingriff des Menschen erholt und Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren hervorbringt.
Viel zu schnell verging die Zeit und wir waren am Parkplatz am Lotharpfad angekommen wo unser Bus bereits wartete.
Nach einer kleine Stärkung mit Kaffee und mitgebrachtem Kuchen am Bus begaben wir uns auf die Rückfahrt.
Gut gelaunt genossen wir die Fahrt bei herrlichem Wetter und nahmen so manchen schönen Eindruck mit nach Hause.

 

I. + H. Fingerle