Unterwegs auf der mittleren Kuppenalb

Eine Tageswanderung des Albvereins führte am 27.09. auf die Alb zwischen Trochtelfingen, Mägerkingen und Steinhilben. Die Gruppe mit 23 Teilnehmern, davon fünf Kinder, nahmen Trochtelfingen als Ausgangspunkt der Tour.

Im Südteil der mittleren Kuppenalb, ziemlich halbwegs zwischen Reutlingen und Sigmaringen liegt diese ländliche Kleinstadt mit ihrem ansprechenden historischen Stadtbild.

Zunächst ging es bergauf auf die Höhe von Steinhilben. Ein Wegkreuz mit Heiligenbildern und einer Sitzbank lud zu einem nahrhaften kurzen Verweilen ein. Den Augstbergturm erreichte die Gruppe zur Mittagszeit. Ein Grillfeuer brannte bereits, einige Teilnehmer verzehrten eine Grillwurst, es war so warm, dass man sich im Freien aufhalten konnte. Wer den Aufstieg über 147 Stufen nicht scheute, dem wurde eine prächtige Aussicht geboten. Der Turm wurde 1963 eingeweiht. Eine Überraschung war es, als Mario und Christine Pisu mit ihren beiden Söhnen aufkreuzten um Opa Sepp Stoll zu besuchen. Sie waren mit dem Fahrrad aus Willmadingen angereist. Nach längerem Verweilen wanderte die Gruppe weiter, unterwegs wurde eine alte Hainbuche „vermessen“. Fünf Männer waren notwendig um mit ausgestreckten Armen die mächtige Buche zu umfassen. Bald war man in Mägerkingen, das im Laucherttal liegt. Bei der Rückwanderung wurde der alte Stadtkern von Trochtelfingen besichtigt. Da wäre das Schloss mit seinem steilen Staffelgiebel zu erwähnen, das heute Rathaus ist, oder der Pulverturm. Alte Fachwerkhäuser wetteifern mit Schmuck und Zier, eine gelungene Sanierung des denkmalgeschützten Stadtkerns stellt das Gasthaus zum Ochsen dar. Der gemütliche Abschluss war im Gasthof zum Rössle bei guter Bewirtung.

Ein Lob und ein herzliches Dankeschön an unseren Sepp Stoll für die gute Organisation der Tagestour, die keine Wünsche offen ließ. (er)